Logo Leichte Sprache

Sprach-Werk -

Büro für
Leichte Sprache
 
                                                         


Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben:



Viele Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.


Zum Beispiel:

- weil sie schlecht lesen könnenschwere sprache

- weil sie Probleme mit dem Lernen haben

- weil sie aus einem anderen Land kommen

- weil sie eine Seh-Beeinträchtigung haben


Wir schreiben für diese Menschen leichte Texte. 

 
Das Sprach-Werk ist Mitglied im Netz-Werk Leichte Sprache e.V.

Das Netzwerk hat ein Qualitäts-Siegel für gute Leichte Sprache.


Das bieten wir an:                                                                                            faltblatt

- Wir übersetzen Texte von schwerer in Leichte Sprache.

  Wir übersetzen auch Texte in einfache Sprache. 
                      
  Zum Beispiel: Erklärungen für Verträge, Info-Blätter, Internet-Seiten

  Texte in einfacher Sprache sind etwas schwerer als Texte in Leichter Sprache.

  Unsere Kunden entscheiden:

  Soll der Text in Leichter oder einfacher Sprache geschrieben werden? leichte sprache



- Mitarbeiter mit Lese-Schwäche prüfen die Texte. 
  
  Sie überlegen: Ist der Text leicht genug?


- Wir setzen Bilder oder Fotos zu den Texten. Büro für Leichte Sprache
  
  Damit man sie leichter verstehen kann.



- Wir gestalten die Seiten.

  Wie der Kunde es haben möchte.

erklären

- Wir beraten Sie:
 
  Dafür können Sie die Leichte Sprache gebrauchen.               



Standort:

Landwehrstraße 7, 49377 Vechta


Diese Person können Sie ansprechen:


Maria Lampe-Bernholt

Mitarbeiterin Sprach-Werk

Telefon 04441 960-199





copyright Qualitätssiegel Netzwek Leichte Sprache: Netzwerk Leichte Sprache e.V.
copyright Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013